24. Oktober: MDR Wissen“Ist Wasserstoff die Kohle der Zukunft?“

Erstausstrahlung am 24. Oktober (Sonntag) um 22.20 Uhr im MDR : Unsere Wissenschafts-Dokumentation für MDR Wissen von Autorin und Regisseurin Dorothea Nölle, „Ist Wasserstoff die Kohle der Zukunft? Was das Element für die Energiewende bedeutet“.

Bis 2045, so das ehrgeizige Ziel, will Deutschland klimaneutral sein. Aber wie ist das zu schaffen? Wodurch sollen die fossilen Brennstoffe Kohle, Öl und Gas, auf denen unsere Gesellschaft beruht, ersetzt werden?

Ein Element wird in letzter Zeit immer häufiger als Heilsbringer genannt: Wasserstoff. Aber was ist Wasserstoff überhaupt, was kann er, und welche Rolle wird das Gas für die Energiewende spielen? Ist Wasserstoff die Kohle der Zukunft?

Auf der Suche nach Antworten begibt sich MDR Wissen-Reporterin Daniela Schmidt auf eine Reise quer durch Deutschland. Kann Wasserstoff in den drei großen Anwendungsgebieten Mobilität, Strom/ Wärme und Industrie, die zusammen 85% unseres Energiebedarfs ausmachen, zur Vermeidung von Kohlendioxid beitragen? Und was ist dran an den Bildern des brennenden Luftschiffs Hindenburg, die vielen noch immer im Kopf herumspuken?

Der Film gibt Einblick in die aktuelle Forschung: Es geht um die Zukunft des Wasserstoffs im Straßenverkehr, Speicherungs- und Komprimierungsverfahren und einzelne Pioniere, die heute schon ein Leben mit Wasserstoff führen. Aber auch wirtschaftliche Aspekte kommen zur Sprache, die enormen Investitionskosten, z.B. in der Stahlindustrie, genauso wie die Chancen für den Arbeitsmarkt.

Am Ende der Reise wird klar, dass Wasserstoff unter Experten längst kein Nischendasein mehr führt, sondern als einer der wichtigsten Energieträger unserer klimaneutralen Zukunft gehandelt wird.

Erstausstrahlung im MDR am 24. Oktober 2021 um 22.20 Uhr.

ZUR Produktion