Jubiläumsfilm Bistum Dresden-Meißen

2021 feiert das Bistum Dresden-Meißen das 100. Jubiläum seiner Wiedererrichtung. Und die Tellux-Film Dresden liefert den passenden Film. Dazu wird ein bestehender Imagefilm aktualisiert und ergänzt.

Die Dreharbeiten sind gerade abgeschlossen. Sie fanden unter strengsten Corona-Auflagen statt. In Leipzigs modernem Kirchenneubau St. Trinitatis drehten wir mit Pfarrer Giele. Er stellte einer Gruppe Kindergartenkindern seine Arbeit vor. In Bautzens Dom St. Petri ließ die Schola des Domchores ihre Gesänge durch das Kirchenschiff hallen. Pfarrer Scapan berichtete uns von den Besonderheiten dieser ältesten Simultankirche Deutschlands. Und die Historikerin Frau Dr. Mitzscherlich präsentierte uns im Diözesanarchiv allerlei Schätze und Zeitzeugnisse – unter anderem die päpstliche Bulle zur Wiedererrichtung 1921. In Dresden trafen wir Angelika Lang, die uns eindrucksvolle Einblicke in ihrer Arbeit der Gefängnisseelsorge gewährte. Ein wichtiger Aspekt der vielfältigen gesellschaftlichen Wirkungsbereiche des Bistums.

Unser Film zeigt Stationen der über 1000-jährigen, bewegten Geschichte des Bistums Dresden-Meißen. Er besucht Orte und Menschen, die das Bistum heute prägen und ausmachen. Die Reformation war ein tiefer Einschnitt und ließ das Bistum fast verschwinden, bis es vor nun beinahe 100 Jahren feierlich wiedererrichtet wurde. Film ab!